english
Videos

 

Alle Kurzvideos des MLK bis 2011 wurden in voller Länge (40-120 Min.) im Offenen Kanal Berlin (OKB, heute AlexTV) veröffentlicht. Wir bedauern die oft schlechte Qualität des Materials. Sie hat damit zu tun, dass die alten Quellen VHS-Videos und z.T. über 20 Jahre alt sind. Und wir bedauern, dass die in den Originalfassungen mit Bedacht ausgewählte und vielen Szenen unterlegte Musik aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden musste, sofern die Rechte nicht beim Musiker liegen und wir von ihm autorisiert wurden. Das ist ein schmerzlicher Verlust, der den künstlerischen Gehalt der Videos mitunter stark verändert. Deshalb bemühen wir uns um die Beschaffung der Lizenzen, aber das ist sehr aufwändig & fordert Geduld.

 

christian staudinger

 

Staudinger's YouTube-Kanal:
click auf's Foto

zum kanaltrailer auf youtube

Für die folgenden Videos sind alle Standfotos mit YouTube verlinkt & öffnen in neuem Tab
Öffnen & schließen: click auf die Tabs

 

Zeitgeschichte

 

Link zum Video über das erste deutsch-deutsche Fallschirmspringerfest in der (noch) DDR

Wiedervereinigungsboogie 1990 in Oppin
48:56

Im September 1990 fand in Oppin/DDR ein Treffen der Fallschirmspringer aus Ost & West statt. Der Künstler war mit der Kamera dabei und hat dieses Ereignis dokumentiert. Wir erfahren, wie das Fallschirmspringen in der DDR organisiert war und welche Pläne es damals für die Zukunft gab. Dann sehen wir einen deutsch-deutschen Tandemsprung und Bungy-Jumping im Berlin der Wendezeit. P.S.: bei dem Unfall vom Kappenrelativ in Oppin ist glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen.

Link zum Video über die ersten freien Wahlen in der DDR

Wahlen in der Provinz
52:46

Am 18.3.1990 waren die letzten Wahlen in der DDR. Es waren zugleich die ersten freien Wahlen. Aus diesem Anlass ist der Künstler seinerzeit in die Provinz gefahren - nach Waltershausen in Thüringen -, um das für die Bürger der DDR sehr besondere Ereignis zu dokumentieren.

Link zum Video über die Mahnwache an der Normannenstrasse 1990 in Berlin

Normannenstrasse  Berlin 1990
53:48

Am 15. Januar 1990 stürmten Demonstranten die Stasi-Zentrale in der Normannenstrasse in Berlin & besetzten sie erfolgreich. Zunächst. Nachdem die Pläne der Bundesregierung später aber vorsahen, die Stasi-Akten ins Bundesarchiv - und damit für die Bürger nicht zugänglich - einzulagern, regte sich erneut lautstarker Protest. Am 4. 9. 1990 wurde die Stasi-Zentrale wieder besetzt - von gut 20 Bürgerrechtlern. Es gab eine Mahnwache, einige gingen in den Hungerstreik. Nach 24 Tagen wurde die Aktion erfolgreich beendet. In den Unruhen dieser Zeit war der Künstler an diesem Ort unterwegs & fing Stimmungen ein. Kamera: Klaus Merl (✝)

Christian Staudinger als Zeitzeuge im Interview bei Jochen Voit - Link zum YouTube-Video

Die DDR - Staudinger als Zeitzeuge
im Interview bei Dr. Jochen Voit

1:50:27

Am 29.8.2012 war der Künstler Christian W. Staudinger als Zeitzeuge im Interview bei dem Historiker & Journalisten Dr. Jochen Voit im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er erzählt aus seiner Zeit in der DDR, von Kindheit & Jugend, von seinen Überzeugungen & Enttäuschungen, von seinem Fluchtversuch 1971 und der Zeit in Haft. Mehr zum Thema

video: vom knast zur kneipe - politische performance

Vom Knast zur Kneipe
Politische Performance

7:49

Geboren & aufgewachsen in einer Gaststätte geriet Christian W. Staudinger nach seinem gescheiterten Fluchtversuch an der bulgarisch-türkischen Grenze 1971 ins Gefängnis des Staatssicherheitsdienstes der DDR. In dem Zyklus "Das Grauen - Haft & Folter in Bulgarien und der DDR" setzte er sich künstlerisch damit auseinander. Zwei Ausstellungen im Übergang von 2014 zu 2015 in Erfurt widmeten sich diesem Thema. Ein Teil der zugehörigen Gemälde wurde in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt und heutigen Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt 2014/15 im Rahmen einer Gruppenausstellung unter dem Titel "so nah...weit fern" veröffentlicht. Die übrigen Gemälde aus dem Zyklus wurden einen Monat später im "Speicher" in Erfurt ausgestellt. In der abschließenden Performance "Vom Knast zur Kneipe" verläßt Staudinger seine ehemalige Zelle in der Andreasstrasse und geht als freier Mann in die Erfurter Gaststätte "Speicher".

video von der ausstellung im speicher-erfurt

Das Grauen im Speicher - Kunstausstellung
12:53

Am 25. Jahrestag der Wende - am 9.11.2014 - wurde im "Speicher" in Erfurt die Ausstellung "Das Grauen - Haft & Folter in Bulgarien & der DDR" eröffnet, die das Ergebnis der künstlerischen Auseinandersetzung von Christian W. Staudinger mit der 2. deutschen Diktatur und seinem, 1971 an der bulgarisch-türkischen Grenze gescheiterten Fluchtversuch vorstellte. Der hier fehlende Teil der zu diesem Zyklus gehörenden Gemälde war fast zeitgleich vom 3.10.14 bis 13.01.15 in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt und heutigen Bildungs- & Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt im Rahmen einer Gruppenausstellung unter dem Titel "so nah...weit fern" veröffentlicht. Hier: eine Begehung der Ausstellung im Speicher.

video: rache - ein gemälde entsteht

Rache - Ein Gemälde entsteht
3:54

"Rache" ist ein Gemälde aus dem Zyklus "Das Grauen - Haft & Folter in Bulgarien und der DDR", in dem sich der Künstler Christian W. Staudinger mit der 2. deutschen Diktatur und seinem Fluchtversuch aus der DDR 1971 auseinandersetzt, der an der bulgarisch-türkischen Grenze scheiterte. Ein Teil der Gemälde wurde in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt und heutigen Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt 2014/15 im Rahmen einer Gruppenausstellung unter dem Titel "so nah...weit fern" veröffentlicht. Die übrigen Gemälde aus dem Zyklus, darunter auch "Rache", wurden einen Monat später im "Speicher" in Erfurt ausgestellt. Hier wird die Video-Bearbeitung der Entstehung des Gemäldes und die dazugehörige Geschichte vorgestellt.

video: ladehemmung - ein gemälde entsteht

Ladehemmung - Ein Gemälde entsteht
2:27

"Ladehemmung" ist ein Gemälde aus dem Zyklus "Das Grauen - Haft und Folter in Bulgarien & der DDR", in dem sich der Künstler Christian W. Staudinger mit der 2. deutschen Diktatur und seinem Fluchtversuch aus der DDR 1971 auseinandersetzt, der an der bulgarisch-türkischen Grenze scheiterte. Ein Teil der Gemälde wurde in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt und heutigen Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse/Erfurt 2014/15 im Rahmen einer Gruppenausstellung unter dem Titel "so nah...weit fern" veröffentlicht. Die übrigen Gemälde aus dem Zyklus, darunter auch "Ladehemmung", wurden einen Monat später im "Speicher"/Erfurt ausgestellt. Hier die Video-Bearbeitung der Entstehung des Gemäldes.

video: lesung zur ausstellung im speicher-erfurt

Das Grauen (Kunstausstellung)
Lesung im Speicher
29:52

...ist Teil des Zyklus "Das Grauen - Haft und Folter in Bulgarien & der DDR", in dem sich der Künstler Christian W. Staudinger mit der 2. deutschen Diktatur & seinem Fluchtversuch aus der DDR 1971 auseinandersetzt, der an der bulgarisch-türkischen Grenze scheiterte. Ein Teil der zugehörigen Gemälde wurde in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt und heutigen Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt 2014/15 in einer Gruppenausstellung unter dem Titel "so nah...weit fern" veröffentlicht. Die übrigen Gemälde aus dem Zyklus wurden einen Monat später im "Speicher" in Erfurt ausgestellt, begleitet von drei Performances, u.a. der Lesung. Susanne Warz liest Lyrik vom Staudinger & Staudinger liest aus dem Buch "Besuchszeit" von Peter Pfütze, einem ehemaligen Stasi-Oberst, der noch heute überzeugt ist, dass er mit "Verbrechern" zu tun hatte. Er war in den frühen 70iger Jahren für die DDR in Bulgarien stationiert und hat über Wohl und Wehe der an den bulgarischen Außengrenzen gescheiterten DDR-Flüchtlinge entschieden. Er lebt heute in Berlin.

video: kopfschuss - performance

Kopfschuss - Performance im Speicher
2:25

...eine Performance aus dem Zyklus "Das Grauen - Haft & Folter in Bulgarien und der DDR", in dem sich der Künstler Christian W. Staudinger mit der 2. deutschen Diktatur und seinem Fluchtversuch aus der DDR 1971 auseinandersetzt, der an der bulgarisch-türkischen Grenze scheiterte. Ein Teil der zugehörigen Gemälde wurde in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt und heutigen Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt 2014/15 im Rahmen einer Gruppenausstellung unter dem Titel "so nah...weit fern" veröffentlicht. Die übrigen Gemälde aus dem Zyklus wurden einen Monat später im "Speicher" in Erfurt ausgestellt, begleitet von drei Performances, u.a. "Kopfschuss".

video: scherung - performance

Scherung/2 - Performance im Speicher
7:04

... aus dem Zyklus "Das Grauen - Haft und Folter in Bulgarien & der DDR", in dem sich der Künstler Christian W. Staudinger mit der 2. deutschen Diktatur & seinem Fluchtversuch aus der DDR 1971 auseinandersetzt, der an der bulgarisch-türkischen Grenze scheiterte. Ein Teil der zugehörigen Gemälde wurde in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt und heutigen Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt 2014/15 im Rahmen einer Gruppenaus-stellung unter dem Titel "so nah...weit fern" veröffentlicht. Die übrigen Gemälde aus dem Zyklus wurden einen Monat später im "Speicher" in Erfurt ausgestellt, begleitet von drei Performances, u.a. "Scherung".

video von der eröffnungsrede des vorstandsvorsitzenden van veen bei der vernissage zur ausstellung so nah-weit fern

so nah...weit fern - 1. Eröffnungsrede
7:48

"so nah...weit fern - Bilder aus der Hafterfahrung" ist der Titel einer Kunstausstellung in der Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt im Jahr des 25. Jubiläums der Wende. Sie konnte besucht werden vom 03.10.2014 - 13.01.2015. Eingeladen waren die Künstler Michael Anhalt (Rotterdam), Katrin Büchel (Fulda), Gino Kuhn (Cottbus), Christian Staudinger (Berlin) & Gabriele Stötzer (Erfurt). Sie alle waren in der DDR in der ein oder anderen Weise mit Hafterfahrung konfrontiert und zeigten in dieser Ausstellung ihre künstlerische Verarbeitung des Erlebten. Hier die Rede zur Eröffnung der Vernissage vom damaligen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Ettersberg, Prof. Dr. H.-J. Veen.

gedicht von gabriele stötzer auf der vernissage der ausstellung so nah weit fern in erfurt 2014

Geschichte - Gedicht von Gabriele Stötzer
2:29

"so nah...weit fern - Bilder aus der Hafterfah-rung" ist der Titel einer Kunstausstellung in der Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstr. in Erfurt im Jahr des 25. Jubiläums der Wende. Eingeladen waren die Künstler Michael Anhalt (Rotterdam), Katrin Büchel (Fulda), Gino Kuhn (Cottbus), Christian Staudinger (Berlin) und Gabriele Stötzer (Erfurt). Sie alle waren in der DDR in der ein oder anderen Weise mit Hafterfahrung kon-frontiert und zeigen in dieser Ausstellung ihre künstlerische Verarbeitung des Erlebten. Hier das Gedicht von Gabriele Stötzer auf der Vernissage am 3.10.2014. Mehr...

video so nah weit fern eröffnungsrede auf vernissage der ausstellung in erfurt 2014

so nah...weit fern - 2. Eröffnungsrede
23:01

"so nah...weit fern - Bilder aus der Hafterfahrung" ist der Titel einer Kunstausstellung in der Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse in Erfurt im Jahr des 25. Jubiläums der Wende. Sie konnte besucht werden vom 03.10.2014 bis 13.01.2015. Eingeladen waren die Künstler Michael Anhalt (Rotterdam), Katrin Büchel (Fulda), Gino Kuhn (Cottbus), Christian Staudinger (Berlin) und Gabriele Stötzer (Erfurt). Sie alle waren in der DDR in der ein oder anderen Weise mit Hafterfahrung konfrontiert und zeigen in dieser Ausstellung ihre künstlerische Verarbeitung des Erlebten. Hier die Eröffnungsrede des Kurators Michael May, mit der er durch die Ausstellung führt.

video performance erfurt 2014 so nah weit fern

Wer's braucht - Performance
5:35

Zum 25jährigen Jubiläum der Wende: Dokumentation einer Performance des Künstlers Christian W. Staudinger anläßlich der Vernissage zu der Ausstellung "so nah ...weit fern - Bilder aus der Hafterfahrung" in der Bildungs- und Gedenkstätte Andreas-strasse in Erfurt am 3.10.2014 - kuratiert von Manfred May. Ausstellung vom 03.10.2014 bis 13.01.2015. Mehr...

zum video mit ausschnitt aus zeitzeugeninterview mit staudinger

DDR-Flucht 1971 - Interviewausschnitt
1:19

Zum 25jährigen Jubiläum der Wende: Christian Staudinger versuchte als 19jähriger die DDR über die bulgarisch-türkische Grenze zu verlassen. Sein Fluchtversuch scheiterte, weil die Landkarten falsch waren. Über seine Geschichte berichtete er als Zeitzeuge Dr. Jochen Voit, Leiter der Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstrasse/Erfurt. Gezeigt wird hier ein kurzer Ausschnitt aus der Video-Dokumentation der Gedenkstätte.

video alternative buchmesse leipzig 1990 dokumentation

Erste alternative Buchmesse Leipzig 1990 (Dokumentation)
47:41

Zum 25jährigen Jubiläum der Wende: Ein-drücke von der Ersten Alternativen Buchmesse in Leipzig im Jahr 1990, die als Gegenentwurf zur offiziellen Buchmesse noch vor der Einheit von einer Intitiativgruppe unter der Leitung von Dieter Kalka & Katharina Luft organisiert wurde. Wir bedauern die schlechte Qualität des Videos - wäre es kein Zeitdokument, wäre es nicht hier.

video alternative buchmesse leipzig 1990 lesungen

Erste alternative Buchmesse Leipzig 1990 (Lesungen)
14:34

Zum 25jährigen Jubiläum der Wende: Lesun-gen auf der Ersten Alternativen Buchmesse in Leipzig im Jahr 1990, die als Gegenentwurf zur offiziellen Buchmesse noch vor der Einheit von einer Intitiativgruppe unter der Leitung von Dieter Kalka & Katharina Luft organisiert wurde. Es lesen u.a.: Joachim Oerthel, Sigfried Bernhof, Katharina Luft. Wir bedauern die schlechte Qualität des Videos - wäre es kein Zeitdokument, wäre es nicht hier.

video farb- und buchexplosion

Farb- und Buchexplosion
2:37

Die Mauer ist weg! Zum 25jährigen Jubiläum der Wende: Dokumentation einer Performance des Künstlers als Transvestit im Alter von 32 Jahren vor den Toren der 14. Freien Berliner Kunstausstellung 1984. Vernichtet wird dabei seine Lyrik "Zustände eines Grenzverletzers", die im Zusammenhang mit seiner 1971 gescheiterten Flucht aus der DDR steht. Mehr zur Fluch hier und auf YouTube

erste potsdamer tanztage 1990

Erste Potsdamer Tanztage 1990
3:11

Die Mauer ist weg! Zum 25jährigen Jubiläum der Wende: Dokumentation der ersten Potsdamer Tanztage vom 21.-29.6.1990 in der Fabrik e.V. Gutenbergstr. 105 in Potsdam. Interviews mit Wolfgang Hoffman und Riki von Falken.

 

 

video flucht aus der ddr

FLUCHT AUS DER DDR
ERINNERUNGEN 30 JAHRE DANACH

35:56
2013

Erinnerungen des Künstlers an seine gescheiterte Flucht aus der DDR an der bulgarisch-türkischen Grenze. Dort versuchte er 19jährig 1971 in den Westen zu fliehen, wurde von Bulgarischen Grenzsoldaten gestellt, geriet in Bulgarien in die Folter und später in der DDR in Stasi-Haft in Erfurt in der Andreasstrasse und in Cottbus. 1972 wurde er von der Bundesrepublik freigekauft.
Gesprochen von Erich Räuker - weltenton

video macht bank kunst

MACHT BANK KUNST ???
9:50

2013 Unter dem Titel "MACHT KUNST" rief die Deutsche Bank Berliner Künstler, ihre Werke für eine 24stündige Ausstellung in ihre Kunsthalle zu bringen. Bei der Einlieferung am 5.4.2013 entstand die hier gezeigte Kunstaktion des Künstlers. Bei diesem Video handelt es sich um ein Gesamtkunstwerk. Alle Kommentare des Künstlers entspringen ausschließlich seiner Phantasie und sind Teil der Kunstaktion. Jede Ähnlichkeit mit der Wirklichkeit wäre rein zufällig.

video vernissage adolf hitler

Adolf Hitler 007
22:46
2007

Dokument einer beschwiegenen Ausstellung. Ausschnitte der Dokumentation von der Vernissage der gleichnamigen Kunst-Ausstellung über Adolf Hitler in Berlin. Musik: "Klanginstallation" von Sebastian Hilken, Berlin (vom Musiker autorisiert). Siehe auch Politische Kunst

video prerformance holocaust Massenmordident
3:54
1995

Performance (Ausschnitte) auf der letzten Freien Berliner Kunstausstellung (FBK) 1994 zum Massenmord an den Juden. Kamera & Interviews: Pieter Thoenes (†), Amsterdam. Musik: Sebastian Hilken, Berlin (vom Musiker autorisiert). Siehe auch Politische Kunst

video lesung bulgarischer kerker Bulgarischer Kerker
3:31
1991

Gedicht über die Haft in der Bulgarischen Folter, die der Künstler 1971 bei seinem Fluchtversuch aus der DDR über die bulgarisch-türkische Grenze erlitten hat - vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin (IFA) 1991. Das Gedicht ist seinem Lyrik-Band entnommen: Über mir bin ES. Gedichte und Zeichnungen. Zwielicht-Verlag 1986. Mit freundlicher Genehmigung des Zwielicht-Verlages. Musik: Wagner, Der Ring des Nibelungen, Rheingold, Entrance of the Gods into Valhalla. Mit freundlicher Genehmigung des Tandem-Verlages in Nachfolge der Könemann-Verlagsgesellschaft mbH. Siehe auch Politische Kunst und Lyrik

video veleka bulgarische folter Die Veleka
0:56

Der Ort in Bulgarien, an dem der Künstler 1971 bei seinem Fluchtversuch aus der DDR an der bulgarisch-türkischen Grenze von bulgarischen Grenzsoldaten verhaftet wurde. Weil die Karten der DDR über dieses Land, soweit den Bürgern zugänglich, falsch waren, irrten sich die Flüchtlinge in der Annahme, die Veleka sei der Grenzfluss. Siehe auch Politische Kunst

video besteigung der berliner mauer 1988 Mauerbesteigung 1988
4:10

Ausschnitte der Aktion "Die Mauer muss weg", in der der Künstler ein Jahr vor der Wende die Mauer hinter dem Martin-Gropius-Bau in Berlin bestieg. Kamera: Klaus Merl (†). Musik: Ch.W. Staudinger. Siehe auch Politische Kunst

video interview mit albert hofmann Bei Albert Hofmann - Persiflage
3:49
1990

Ausschnitte aus einem 90-minütigen Interview mit dem Chemiker & Erfinder des LSD Dr. Albert Hofmann, Schweiz. Weil es unmöglich ist, das ursprünglich ernsthafte Interview sinnvoll auf fünf Minuten zu kürzen, ist das Stilmittel der Persiflage gewählt worden. Das Original wurde in voller Länge im OKB (heute AlexTV) veröffentlicht

video interview mit albert hofmann Bei-Albert-Hofmann
1:06:24
1990

Künstler trifft Chemiker. Interview mit dem Erfinder des LSD Dr. Albert Hofmann (Schweiz) in fast voller Länge. Das Gespräch hat an Aktualität nicht verloren. Das Original wurde im OKB (heute AlexTV) veröffentlicht

schließen: click hier & dann auf Tab

 

Performances

 

soma-performance

SOMA
9:05
1997

Ausschnitte aus einer Performance anläßlich der Vernissage einer Gruppenausstellung mit Split, Volkmar Schulz-Rumpold und Rainer Wieczorek. Die Ausstellung vom Kunstamt Wedding fand im Rathaus Wedding von Berlin statt. Der Künstler erklärte den Raum mit allem darin für die Dauer von 70 Minuten zu Kunst. Mitwirkende: I.S. (langjährige Mitarbeiterin im MLK) & Besucher

video performance bei reichstagsverhüllung Hommage an die Christo's
5:20
1997

Künstlerische Verarbeitung der Verhüllung vom Reichstag in Berlin mit Hommage an die Christo's und eigener Performance

video performance in köpenick KunstKaos-in-Koepenick
3:41
1996

Ausschnitte der Dokumentation einer 4-wöchigen Kunstaktion, in der der Künstler zusammen mit anderen eine Dauerausstellung als Prozess gestaltete

video performance bei ifa Kunstaktion IFA
3:58
1991

Ausschnitte einer Performance auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Berlin 1991. Kamera: Offener Kanal Berlin (heute AlexTV). Musik: Sebastian Hilken, Berlin (vom Musiker autorisiert)

video performance bei beuys Bei Beuys
3:08

Ausschnitte aus einer Performance aus dem Jahr 1988 bei der Beuys-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau in Berlin: Part I "Hommage an Joseph Beuys", Part II "Auskehrung des musealen Raumes", Part III "Identifikation mit dem Beuysschen Kraftzentrum". Musik: Christian W. Staudinger

video performance Das Bild sind Sie selbst
3:48
1994

Ausschnitte einer Performance auf der Freien Berliner Kunstausstellung (FBK) - leider kein Wiki, wer macht eines?

video performace mit auto Outgeburtboxschlachtung
2:55
1986

Performance bei der Verschrottung des Autos vom Künstler in Berlin, das er Jahre zuvor künstlerisch gestaltet hatte. Darsteller: HG und IS.

schließen: click hier & auf Tab

 

Bilder

 

Link zum Videos mit bemalten Dias

Maldias
5:16

Die Dias hat der Künstler in Ägypten und Korsika gemacht und lange vor dem digitalen Zeitalter bemalt. Die ehemals unterlegte Musik musste leider entfernt werden.

video zeichnungen

BookArt
3:17

Gezeigt wird eine sehr kleine Auswahl von bisher unveröffentlichten Zeichungen, die in Büchern entstanden sind - angeregt durch die gelesenen Texte.

video akt-gemälde AktArt 2000
0:50

Gezeigt wird eine sehr kleine Auswahl aus großformatigen Ölgemälden, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Sie sind Ergebnis der im Jahr 2000 abgeschlossenen, 10jährigen Aktmalerei des Künstlers, in der 30 männliche & weibliche Akte entstanden sind. Dank an die Modelle dieser frühen Jahre.

video vernichtung eines freskos Quantenphysik
2:52
2008

Deckenfresko kurz vor der Vernichtung

video fresko in vernichtung Fresko in Vernichtung
2:04
2008

Dokumentation der Entfernung eines Wandfreskos

video fresko in vernichtung Schwarz-Weiss
1:30
2008

Ein Wandfresko wird entfernt

video ton-dia-show Raum-Zeit-Licht
6:30

Der Langsamkeit die Ehre. Die Fotos dieser Ton-Diashow hat der Künstler in Kanada, USA, Ägypten, Korsika & Berlin aufgenommen - noch lange vor dem digitalen Zeitalter. Wer eine Idee von der ursprünglichen Fassung bekommen möchte, schalte den Ton aus und lege "Oxygene" von Jean Michel Jarre aus dem eigenen Fundus auf.

video entstehung eines gemäldes EX
0:46

Abstraktes Gemälde in Bewegung. Die Entstehung eines Gemäldes in Zeitraffer

video über die entstehung eines elektronischen gemäldes in usa Diodenzeichnungen
2:27
1993

Elektronische Bilder, entstanden in
San Francisco/Amerika

video abstrakte gemälde Abstrakte Gemälde
1:42
2013

Auswahl abstrakter Gemälde

video surrealistischer gemälde Surrealistische Gemälde
1:19
2013

Auswahl surrealistischer Gemälde

schließen: click hier & auf Tab

 

Kunstvideos

 

Art Forum Kunstmesse

Art Forum Berlin 2007
30:11

Vom 28.9. bis 3.10.2007 fand in den Messehallen unter dem Funkturm eine große Kunstmesse statt, das "Art Forum Berlin". Der Künstler nimmt in seiner Begehung den Zuschauer mit auf eine Wanderung durch die Ausstellung als eigenständiges Kunstevent.

schließen: click auf Tab

 

LandArt

 

link zum video nordostdeutsche impressionen - dokumentation einer reise auf dem wasser durch nordostdeutschland Impressionen aus Nordostdeutschland
34:04
1990

Der Langsamkeit die Ehre. Im Sommer 1990, also nach der Wende, aber noch vor der deutschen Einheit, bereiste der Künstler mit Schlauchboot & Zelt die DDR & dokumentierte diese Reise. Ausschnitte daraus sind zu den Impressionen aus Nordostdeutschland zusammengefasst. Die Szenen sind entstanden in der Mecklenburgischen Seenplatte, an der Ostseeküste, an den Kreidefelsen auf Rügen und an der Oder. Die 1000 km seiner Rundreise von der Spree in Berlin Richtung Norden und über die Oder zurück zur Spree legte der Künstler in 4 Wochen zurück.

video staudingerrocks Staudingerrocks
3:48
1999

Skulpturen im Sinai/Ägypten nahe Dahab im Closed Canyon. Ausschnitte einer Dokumentation des Projektes "Erdensteine", hier im Sinai nahe der Oase Ain Khudra. Der Name "Staudingerrocks" wurde den Skulpturen von den Einheimischen gegeben. Siehe auch Konzeptkunst

video kunst in amerika Kunst in Amerika
2:36
1993

Ausschnitte einer Dokumentation der halbjährigen Arbeit des Künstlers in den USA in Zeitraffer. Dort hat er u.a. in Perris Valley das Projekt "Erdensteine" begonnen und bei den Hopis gemalt. Siehe auch Konzeptkunst

schließen: click hier & auf Tab

 

KunstKritik

 

video kunstkritik documenta Documenta X (1)
8:17
1997

Erster Teil einer Kritik an der Documenta X in Kassel 1997 unter der Leitung von Catherine David, vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1997 (IFA). Mitwirkung: Rainer Wieczorek, Dadaist. Mehr zur Documenta X bei Wiki

video kunstkritik documenta Documenta X (2)
5:26
1997

Zweiter Teil der Kritik an der Documenta X in Kassel 1997 unter der Leitung von Catherine David, vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1997 (IFA). Mitwirkung: Rainer Wieczorek, Dadaist. Mehr zur Documenta X bei Wiki

video kunstkritik documenta Documenta X (3)
5:44
1997

Dritter Teil der Kritik an der Documenta X in Kassel 1997 unter der Leitung von Catherine David, vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1997 (IFA). Mitwirkung: Rainer Wieczorek, Dadaist. Mehr zur Documenta X bei Wiki

video kunstkritik documenta Documenta X (4)
7:46
1997

Staudinger entwickelt seinen eigenen Kunstbegriff. Vierter Teil der Kritik an der Documenta X in Kassel 1997 unter der Leitung von Catherine David, vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1997 (IFA). Mitwirkung: Rainer Wieczorek, Dadaist. Mehr zur Documenta X bei Wiki

video kunstkritik documenta Documenta X (5)
4:24
1997

Fortsetzung vom Kunstbegriff von Staudinger. Fünfter Teil der Kritik an der Documenta X in Kassel 1997 unter der Leitung von Catherine David, vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1997 (IFA). Mitwirkung: Rainer Wieczorek, Dadaist. Mehr zur Documenta X bei Wiki

video kunstkritik documenta Documenta X (6)
6:17
1997

Fortsetzung Kunstbegriff Staudinger. Sechster Teil der Kritik an der Documenta X in Kassel 1997 unter der Leitung von Catherine David, vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1997 (IFA). Mitwirkung: Rainer Wieczorek, Dadaist. Mehr zur Documenta X bei Wiki

video kunstkritik documenta Documenta X (7)
8:20
1997

Fortsetzung Kunstbegriff Staudinger. Siebter Teil der Kritik an der Documenta X in Kassel 1997 unter der Leitung von Catherine David, vorgetragen auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1997 (IFA). Mitwirkung: Rainer Wieczorek, Dadaist. Mehr zur Documenta X bei Wiki

schließen: click hier & auf Tab

 

Selbst

 

video selbstportrait chw staudinger Ein Gesicht in der Zeit
5:58
1996

Video-Selbstportrait:
vom Kleinkind bis 1995

video portrait chw staudinger Produzentenportrait
1:49
1991

Ausschnitte aus einem Künstlerportrait, hergestellt von Jolien van der Mee/ Amsterdam und gesendet im Offenen Kanal Berlin, heute AlexTV

video performance scherung Scherung
2:35
2010

Performance: Ausschnitte aus der Dokumentation einer permanenten Kunstaktion: Zur Sommersonnenwende (21. Juni) werden seit 1995 jedes Jahr Haupthaar und Bart geschoren. Das Schneiden des Haupthaares wird eingestellt. Zur Wintersonnenwende (21. Dezember) wird das Rasieren eingestellt. Das so gewonnene Haar wird gelagert für die dieses Projekt abschließende Kunstaktion. Siehe auch Konzeptkunst

video skydive freestyle Skydiving-Freestyle
2:27
1992

Ausschnitte aus dem Original-Video "Skydiving", das aus urheberrechtlichen Gründen noch nicht hochgeladen werden kann. Bisher waren die Lizenzen für die unterlegte Musik nicht zu beschaffen. Fallschirmspringen ist nicht nur, aber auch Teil des Projektes Kunst & Sport, bei dem der Künstler im freien Fall Overalls bemalt.Mehr Skydive-Videos auf der Seite Sport.

schließen: click hier & auf Tab

 

▸ Gedichte

 

foto-link zum video vom gedicht "abgehauen"

Abgehauen
3:28

Gedicht über die Flucht des Künstlers aus der DDR - 1971. Er scheiterte an der bulgarisch-türkischen Grenze zusammen mit seinem Freund Dieter. Die beiden Flüchtlinge wurden verhaftet und gerieten anschließend, noch in Bulgarien, in die Folter. Die ganze Geschichte hier, mehr zum Thema dort.

schließen: click auf Tab

 

▸ Varia

 

video über staudinger bei 12by15

12by15 - Fashion meets art
6:34
2015

"Kunst kann anziehend sein - wir machen sie tragbar" - ist das Motto von 12by15. Dessen Gründer, Thomas Smetana, ist international anerkannter Fotograf aus Österreich und verband mit dem Projekt die Idee, mit dem Medium des T-Shirts die Kunst den Kunst-Tempeln zu entreißen und sie im öffentlichen Raum zu präsentieren. Dadurch wird Gelegenheit gegeben, sich als Träger der T-Shirts am Diskurs über Kunst und ihren Beitrag zu gesellschaftspolitischen Fragen zu beteiligen, ihn anzuregen und zu fördern. Staudinger ist einer von vielen Künstlern, die sich dieser Idee geöffnet und sich daran beteiligt haben. Hier sein statement zu seiner Teilnahme am Projekt.
Interview, Kamera, Nachbearbeitung & copyright: Thomas Smetana - hier mit freundlicher Genehmigung von Thomas Smetana

video vom atelierumzug vom staudinger

Die Kunst umzuziehen - Atelierumzug vom Staudinger
29:40
2005

2005 musste der Künstler mit seinem Atelier umziehen, weil das Haus saniert werden sollte. Die Dokumentation führt durch die Umzugswirren in dem alten (recht bescheidenen) Künstler-Atelier in Berlin-Wedding. Danach gibt es eine kleine Führung durch das neue Atelier in Charlottenburg.

link zum video "geschlossene gesellschaft" von jean-paul sartre Geschlossene Gesellschaft
von Jean-Paul Sartre
1:34:34
1993

Vor über 20 Jahren (1993) hat der Künstler Christian W. Staudinger gemeinsam mit dem Regisseur & Dramaturgen Andreas Lüder & seinem damaligen Theater "Kentaur" die "Geschlossene Gesellschaft" von Jean-Paul Sartre produziert. Hier das Video mit der vollständigen Aufführung. Die Erstfassung wurde seinerzeit im Offenen Kanal Berlin - heute AlexTV - gesendet. Heute wiederentdeckt. Wir bedauern die schlechte Qualität des Materials (Quelle: VHS).

schließen: click auf Tab

 

 

weitere Videos unter Sport

letzte Aktualisierung: 10.02.2016

 

Mail an